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Die wichtigsten Aufgaben des Qualitätsmanagements

Das Qualitätsmanagement ist ein entscheidender Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Wer langfristig am Markt bestehen möchte, sollte sich deshalb regelmäßig mit der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen beschäftigen, die zur Verbesserung der Qualität der Produkte oder Dienstleistungen seines Unternehmens beitragen. Die wichtigsten Aufgaben im Rahmen des Qualitätsmanagements sind dabei die Qualitätsplanung, die Qualitätskontrolle sowie die Qualitätssicherung.

Qualitätsplanung: Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung festlegen

Eine Investition in qualitativ hochwertige Tools für die Arbeit lohnt sich in den meisten Fällen. Ähnlich verhält sich die Situation im Qualitätsmanagement. Das beginnt bereits bei der Planung.

Die Qualitätsplanung stellt den ersten wichtigen Schritt des Qualitätsmanagements dar. Dabei werden entsprechende Qualitätsziele festgelegt und daraus Maßnahmen abgeleitet, die zur Verbesserung der Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen im Unternehmen führen sollen.

Zu diesem Zweck werden auch die für die Umsetzung erforderlichen Ressourcen in Form von Mitarbeitern, Technologien und dem entsprechenden Budget definiert.

Ein Beispiel für ein Qualitätsziel im Rahmen der Qualitätsplanung könnte lauten: „Reduzierung der Reklamationsrate um 20 Prozent innerhalb eines Jahres.“ Um dieses Ziel zu erreichen, könnte das Unternehmen beispielsweise die Produktionsprozesse analysieren und optimieren oder entsprechende Schulungen und Trainings für das Personal durchführen.

Qualitätskontrolle: Das Qualitätsmanagement im Tagesgeschäft

Im Rahmen der Qualitätskontrolle werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens regelmäßig auf ihre Qualität hin überprüft. Dabei können sowohl interne als auch externe Qualitätsprüfungen durchgeführt werden.

Das Ziel dabei ist in beiden Fällen das Gleiche: Die Sicherstellung, dass die vorgegebenen Qualitätsstandards eingehalten werden. Durch die regelmäßigen Qualitätskontrollen können Abweichungen frühzeitig erkannt und entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden.

Ein Beispiel für Qualitätskontrolle in der Praxis ist die Überprüfung der Produktqualität in einer Fertigungsanlage für elektronische Geräte. Sie besteht unter anderem aus einer visuellen Inspektion, einem Funktionstest sowie einem Sicherheitstest. Um dabei entsprechend effizient vorzugehen, werden oftmals nur Stichprobenprüfungen bei einer repräsentativen Auswahl der Geräte durchgeführt.

Qualitätssicherheit: Die kontinuierliche Einhaltung der Qualitätsstandards

Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements gehört darüber hinaus auch noch die Qualitätssicherheit. Sie bezieht sich auf die Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die Qualitätsstandards des Unternehmens kontinuierlich eingehalten werden.

Dazu werden Prozesse und Abläufe des Unternehmens optimiert, um die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen laufend zu verbessern. Um das Bewusstsein für Qualitätsstandards und die Bedeutung von Qualitätsmanagement zu fördern, werden dafür auch entsprechende Trainings und Schulungen für Mitarbeiter angeboten.

Ein Beispiel für Qualitätssicherung in einem Unternehmen ist die Einführung eines umfassenden Qualitätssicherungssystems in einem Softwareentwicklungsunternehmen. Im Rahmen dessen werden Qualitätsstandards festgelegt, Qualitätskontrollen implementiert, Methoden und Prozesse wie Test-Driven Development (TDD) und kontinuierliche Integration (CI) zur Fehlererkennung und -behebung angewendet, regelmäßige Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt und das Feedback der Kunden als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen berücksichtigt.